Online Beratung
Öffnungszeiten
Eine Mutter kniet lächelnd vor ihrer kleinen Tochter, die grinsend einen Teddybären im Arm hält | © fizkes - Getty Images/iStockphoto

Flexible Familienhilfen

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein offenes Angebot der Hilfe zur Erziehung und

• richtet sich an Familien und Alleinerziehende in schwierigen Lebenslagen.
  • unterstützt Familien zum Beispiel in Erziehungsfragen, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, sowie der Lösung von Konflikten und Krisen.
  • ist ein aufsuchendes Hilfsangebot für Familien und bezieht alle Familienmitglieder mit ein.
  • muss beim zuständigen Jugendamt beantragt werden.

Unsere Angebote

Wir führen im Auftrag des Amtes für Kinder, Jugend und Familie im gesamten Landkreis Garmisch-Partenkirchen ambulante Jugendhilfeangebote aus, die zum Großteil aufsuchend stattfinden.

Unser Angebotsportfolio umfasst:

• Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Erziehungsbeistandschaft
  • Betreuungsweisung
  • Begleitetes Wohnen für junge Erwachsene
  • Erziehungsbeistandschaft für unbegleitete minderjährige Ausländer/-innen

In Kooperation mit der Familienberatungsstelle führen wir folgende Angebote durch:

• Sozialpädagogische Familienhilfe & Systemische Familienarbeit
  • Begleitete und beschützte Umgänge
  • Pflegestellenbegleitung
Gemeinsam mit der Fachambulanz für Suchterkrankungen bieten wir:

• das Projekt „Klar machen“ für straffällig gewordene Jugendliche mit Suchtmittelmissbrauch sowie
  • Sozialpädagogische Familienhilfe im Kontext Sucht an.

Caritas Kinder-, Jugend- und Familienhilfe GaPa: Sozialpädagogische Familienhilfe erklärt

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.

Die Erziehungsbeistandschaft ist eine Leistung im Rahmen der Hilfe zur Erziehung und zielt ab auf die pädagogische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die in ihren Familien leben.

• zeichnet sich durch individuelle bedürfnis- und bedarfsorientierte Betreuungsangebote aus, um Entwicklungs- und Verhaltensprobleme zu beheben.
  • ist ein vorrangig am Kind oder Jugendlichen orientiertes Unterstützungsangebot. Sie schließt auch die Familienberatung und elternunterstützende Angebote mit ein.
  • muss beim zuständigen Jugendamt beantragt werden.

Caritas Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Garmisch-Partenkirchen: Erziehungsbeistandschaft erklärt

Wann können diese Hilfen in Anspruch genommen werden?

• bei erzieherischen Problemen
  • bei Familienkrisen
  • bei Schwierigkeiten in der Haushaltsplanung und -führung
  • bei Schulproblemen

Wer kann die Angebote in Anspruch nehmen?

• Eltern
  • Kinder und Jugendliche
  • Junge Erwachsene bis 21 Jahre

Die Unterstützung ist kostenlos und kann unabhängig von Weltanschauung oder Konfession von jeder Familie in Anspruch genommen werden.